Den Tennisschläger geschnappt und ab auf den Platz. Diese klassische Sportart ist einfach zeitlos und für (fast) jede/n etwas!

Der ursprünglich als elitär geltende Tennissport zählt schon seit langem zu den beliebtesten Breiten- und Volkssportarten. Zwar war Tennis nicht bei den Olympischen Spielen ’72 in München dabei, wurde jedoch im Jahre 1988 in Seoul wieder in das Olympische Programm mit aufgenommen und mit der Goldmedaille von Steffi Graf gekrönt.

Bei den vom MTTC Iphitos veranstalteten BMW Open trifft sich alljährlich die Tennis Weltklasse an der Isar. Im Rahmen der Münchner Sportspiele ’22 schlugen auch die Tennis-Breitensportler*innen bei einem zweitägigen Leistungsklassenturnier in folgenden Konkurrenzen bzw. Altersklassen (jeweils max. 16 Teilnehmer*innen) auf: U16 männlich, U16 weiblich, H00 (offene Klasse), D00 (offene Klasse), H40, D40, H60, D60. Das Turnierformat wurde in Kooperation mit dem Bayerischen Tennis-Verband (BTV) am 2. und 3. Juli 2022 auf dem Gelände des Zentralen Hochschulsports im Olympiapark ausgetragen.

Zudem hat der BTV ein Schnuppertennisangebot für alle Besucher*innen angeboten. Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder waren die passenden Feldgrößen aufgebaut, die entsprechenden  Schläger und Bälle konnten ausgeliehen werden.

Am Samstag konnten Interessierte auch Rollstuhltennis erleben. Peter Seidl, 19-facher Deutscher Rollstuhltennismeister war von 13-17 Uhr zu Gast.

Last but not least fanden am Sonntag zwei geleitete Fast-Learning Schnupper-Kurse für Tenniseinsteiger ab 15 Jahren statt.

Im Rahmen der Münchner Sportspiele '22 setzten sich die besten Spielerinnen und Spieler in den genannten Konkurrenzen auf der Tennisanlage des Zentralen Hochschulsports durch.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen ganz herzlich.

Die offiziellen Ergebnisse finden Sie hier.